Portrait Mona Dawood.

Über Mona Dawood

Perspektivensammlerin und Ideenkünstlerin

Als kreativer Mensch fühle ich mich in der Welt der Ideen zuhause. Eine meiner Leidenschaften ist, die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, um uns Menschen selbst und unsere Umwelt besser zu verstehen. Wer sind wir? Was machen wir hier? Wohin gehen wir? Diese und andere wichtige Fragen treiben mich an, neugierig durch das Leben zu gehen und jeden Moment als eine kostbare Chance wahrzunehmen.

Zwischen verschiedenen Welten

Als Somalierin und Schweizerin bin ich in zwei Kulturen aufgewachsen. Diesen Spagat empfand ich nicht immer als einfach. Heute weiss ich, dass es wohl eines der grössten Geschenke ist, welches mir das Leben machen konnte. Dank dieser Erfahrung, welche mir eine flexible und tolerante Denkweise näherbrachte, kann ich mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Hintergründen kommunizieren. Mein Psychologie-Studium unterstütz mich dabei, wissenschaftliche Konzepte der westlichen Psychologie in meine Arbeit einfliessen zu lassen. Das theoretische Grundwerkzeug, um meine Klienten in Beratungssessions oder in Workshops zu begleiten, ist eine Mischung aus östlichen sowie westlichen Wissenschaften und Traditionen.

Gefühlsvolle Macherin

Als gefühlsvolle Macherin setzte ich gerne kreative Ideen in die Tat um. Seit 2015 beschäftige ich mich mit der Organisation und Durchführung von Workshops für Organisationen sowie mit dem Coaching von Einzelpersonen. Ich liebe es, wirkungsvolle Methoden und Tools verschiedener Wissenstraditionen zu kombinieren und dabei auf die individuellen Bedürfnisse meiner Klientinnen und Klienten einzugehen und massgeschneiderte Dienstleistungen zu kreieren. In den letzten Jahren war ich für die Organisationen euforia, Allrights.org, die Nachhaltigkeitswoche der Universität Fribourg & Bern, Netzwärk, Demokratiefestival BETA und DesignYourPurpose tätig. Im 2019 konnte ich den Verein goFlow mitgründen, dass mich dazu inspirierte, meine eigene Einzelfirma Mona Dawood Consulting zu gründen und meine Talente in die Welt hinauszutragen.

Meine Muttersprachen sind Somali und Deutsch, daneben spreche ich fliessend Englisch und Französisch.

Neugierig mehr zu erfahren? Gerne kannst du mich kontaktieren.